Platz da – hier kommt „Die zweite Prinzessin“

Wie es sich anfühlt, immer nur die oder der Zweite zu sein, durften die Kinder, Lehrerinnen und Erzieherinnen der Staatlichen Grundschule „Thomas Müntzer“ am 21. Dezember 2022 im Jugendklubhaus in Nordhausen selbst erfahren. In dem sehr amüsanten Theaterstück „Die zweite Prinzessin“ berichtete die jüngere Königstochter von ihrem ach so schweren Leben als Zweitgeborene. Es ist ja alles so ungerecht und deshalb beschloss die „zweite Prinzessin“, ihre Schwester muss weg! Vielleicht könnte ja der böse Wolf oder die alte Hexe behilflich sein? Doch als der König und die Königin davon erfuhren, konnte sich die Zweitgeborene eine deftige Standpauke anhören. Da das Königspaar ihre beiden Töchter gleichermaßen liebte und sie es beiden recht machen wollten, beschlossen sie, dass sich die Prinzessinnen doch in ihrer Rolle als Erstgeborene abwechseln sollten. Überglücklich stimmten die Mädchen der Abmachung zu, denn auch die „erste Prinzessin“ hat es nicht immer leicht gehabt und war froh, mal „nur die Zweite“ zu sein.

Antonia Klapprott & Sabrina Sommer