Lage

Wir sind eine kleine, familiäre staatliche Grundschule, ländlich gelegen im Norden des Kreises Nordhausen genauer gesagt im Ortsteil Klettenberg der Gemeinde Hohenstein.

Unsere Einrichtung liegt ruhig und idyllisch in einer Sackgasse am Ortsrand des gut 300-Seelen-Dorfes, eingebettet in Felder.

Unsere Philosophie

Eine familiäre Atmosphäre in der jeder jeden kennt, macht es leicht, hier anzukommen. Wir sind einzügig. Unsere derzeit 62 Schülerinnen und Schüler werden von fünf Grundschullehrerinnen und dreimal pro Woche von einer Sonderpädagogin unterrichtet.

Hort

Betreuung von 06:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Unsere drei Erzieherinnen betreuen Ihre Kinder vor Unterrichtsbeginn und nach Unterrichtsschluss. An einigen Tagen ist unser Unterricht doppelt gesteckt und Erzieherinnen und Lehrerinnen stehen gemeinsam vor der Klasse.

Während der Hortöffnungszeiten in den Ferien steht Ihnen der Hort von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr zur Verfügung.

Warmes Mittagessen

Während der Mittagspause hat Ihr Kind die Möglichkeit, an der Mittagsverpflegung teilzunehmen. Das Kochhaus Nordhausen beliefert unsere Einrichtung täglich. Ab sofort besteht die Möglichkeit aus zwei möglichen Essen auszuwählen, manchmal gibt es als dritte Alternative noch einen Salat.

Für die (Ab-)Bestellung des Essens sind die Eltern selbst verantwortlich.

Arbeitsgemeinschaften

Montags ist die Bibliothek geöffnet. Es kann gestöbert werden und natürlich ist es auch möglich Bücher zu leihen.

Einmal die Woche wird gestrickt und gehäkelt. Wir sind sehr dankbar für unsere ehrenamtlich geführte Handarbeits-AG.

Derzeit können wir keine Handball-AG anbieten. Wir suchen dringend eine neue Handballtrainerin oder einen neuen Handballtrainer.

Enstanden ist eine Kooperation mit dem hiesigen Tischtennisverein TTV90 Klettenberg e.V. Bald geht das Training wieder los.

Zum Glück gibt es ihn – unseren Schulförderverein.

Dieser finanziert uns neben verschiedensten Materialien und Spielgeräten auch die Teilnahme an Wettbewerben, wie Heureka oder an Olympiaden. Finden irgendwelche Highlights statt, so z.B. Theater-, Falknervorführungen oder Indianererlebnisse (siehe Artikel vom Kindertag 2022), unterstützt uns der Verein.

Außerdem wird unsere Handball-AG vom Förderverein bezahlt.

Der Vorstand setzt sich aktuell aus folgenden Mitgliedern zusammen:

• Vorsitzende: Julia Lischewski
  • Stellvertreterin: Christiane Wenzel
  • Kassierer: Swen Lange

Sie finden, das ist eine gute Sache und möchten den Verein unterstützen? Wir freuen uns auf Ihren: