„Kommt morgen Früh zum Wiesenrain…

…dort sammeln wir Kastanien“ – ähm nein – in unserem Fall Eicheln ein. Auch haben wir diese nicht schnell nach Haus gebracht, um etwas Schönes daraus zu basteln – wir haben uns an etwas viel Größerem beteiligt.

Der Forst hatte dazu aufgerufen, Eicheln zu sammeln, um die Wiederaufforstung der Wälder zu unterstützen und dafür eine finanzielle Belohnung ausgelobt. Unser Förderverein überlegte nicht lange und ließ sich nicht zweimal bitten, sondern waren sofort dabei. Hochmotiviert und mit großen Eimern gerüstet, suchten neun Kinder unserer Schule mit erwachsenem Anhang am 25.10.22 den Königsthaler Wald auf. Dort angekommen, zeigten uns zwei Förster eine ausgesuchte Stelle, an der wir sammeln duften. Zugegeben, wir hatten es uns etwas einfacher vorgestellt. Wir wühlten ein bisschen wie die Wildschweine unter dem schon dichten Laub nach teilweise winzig kleinen Eicheln und unsere Eimer füllten sich deutlich langsamer als gedacht. Nach eineinhalb Stunden ging es dann zum Wiegen.

Am Ende hat sich die ganze Mühe aber wirklich gelohnt, denn für unsere 38kg Eicheln klingelten 152,00 € in der Kasse des Fördervereins der Grundschule und für die Kinder gab es eine süße Belohnung obendrauf. Vielen vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung!