Nachtschicht für Drittklässler oder Nachsitzen mal anders

Nachdem alle das Theaterstück „Die zweite Prinzessin“ angesehen hatten, ging es für die meisten Grundschüler*innen in die wohlverdienten Weihnachtsferien – aber nicht für alle. Lange schon träumte die Klasse 3 davon, in der Schule zu übernachten und da Versprechen nicht gebrochen werden, durften am Nachmittag des 21.12.22 alle Drittklässler*innen noch einmal zur Schule kommen. Im Gepäck hatten sie Schlafsäcke, Feldbetten und Matratzen und brachten Mamis, Papis und Geschwister auch gleich noch mit. Zuerst wurde unser größter Klassenraum zu einem riesigen Schlafzimmer umgebaut und dann gab es für alle Pizza und viel Zeit, um ins Gespräch zu kommen, zu spielen, Karten zu tauschen oder Buden zu bauen. Als sich dann (fast) alle Großen verabschiedet hatten, drehten die Kinder noch einmal richtig auf. Der Schulflur war eine Rennpiste, ein Klassenraum wurde zum Kino und sogar der Schulhof wurde im Dunkeln noch einmal erobert. Tja und irgendwann machten wir es uns gemütlich und nach ein paar Abenteuern von „Frosch und Kröte“ schliefen schließlich alle ein. Morgens frühstückten wir gemeinsam und dann ging es auch für Klasse 3 in die Weihnachtsferien.

Auch wenn manche Eltern nicht ganz sicher waren, ob ihr Kind das schon schafft – JA, alle fanden es toll und JA, es gibt eine Übernachtung 2.0. im Sommer.

Daniela Broschkus & Karolin Lange