Wandertag nach Obersachswerfen

Der zweite Erlebnistag anlässlich des Kindertages wurde am 01.06.2023 veranstaltet. Kurz nach 8 Uhr versammelten sich die Wanderlustigen am Schultor – einen Rucksack auf dem Rücken und so manche Picknickdecke unter dem Arm ging es auf in Richtung Eichholz. Nach einer Unterbrechung zur Stärkung liefen alle Kinder und Erwachsenen freudig gespannt weiter bis nach Obersachswerfen.

Firma Gerbothe und Wiesner sowie Firma Markus erwarteten uns schon. Ein Strohballenspielplatz und viele Bierzeltgarnituren auf einer Wiese ließen bereits vermuten, dass hier heute nicht nur gearbeitet wird.

Die Kinder haben viel gelernt über Ackerbau, Graswirtschaft und die dazugehörigen Maschinen. Weiterhin lernten sie, wie Kühe halbautomatisch und vollautomatisch gemolken werden, was sie benötigen, um überhaupt Milch zu geben und natürlich auch, was aus der Milch gemacht wird.

Und eine Sache, die aus Gerbothes Milch gemacht wird, konnten wir uns sogar schmecken lassen: Leckeres handgemachtes Eis der Marke Murano aus Nordhausen.

Die gesamte Grundschule sagt ein riiiieeesiger herzliches Dankeschön für einen richtig tollen Vormittag!