Unterricht mal anders

Überraschung! Damit haben die Schüler, Schülerinnen und Eltern der Staatlichen Grundschule „Thomas Müntzer“ in Klettenberg nicht gerechnet. Vor den Weihnachtsferien wurde bekannt, dass das Innere des Schulgebäudes den nötigen Neuanstrich bekommen sollte. Die Kolleginnen der Grundschule machten sich nun Gedanken, ob der doch sehr lebhafte Schulalltag mit der konzentrierten, flächendeckenden Arbeit der Maler zu vereinbaren war. Die sinnvollste Lösung für alle Beteiligten war die Auslagerung der Hälfte der Schule in die Turnhalle. Die 1. und 2. Klasse würde nach den Ferien in der Turnhalle beschult werden. Was für einige als Erstes unvorstellbar und chaotisch klang, entpuppte sich durch die gute Zusammenarbeit der Kolleginnen und die gute Mitarbeit der Schüler und Schülerinnen als angenehme Lernsituation für alle Beteiligten. Die Unterrichtsstunden wurden durch genaue Absprachen abgestimmt und die Turnhalle durch kreative Arbeiten der Kinder und der Organisation der Erzieherinnen kinderfreundlich gestaltet. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle auch der Gemeinde Klettenberg, die uns die Turnhalle für einen doch so langen Zeitraum zur Verfügung stellte. Trotz der angenehmen Lernumgebung können es alle kaum abwarten, das neu gestrichene Schulhaus von innen zu betrachten und den Unterricht in den gewohnten Klassenräumen fortzuführen.

Sabrina Sommer & Antonia Klapprott